Pressemeldungen

Bauarbeiten in der Franzstraße, am Republikplatz, Mariahilfstraße, Altstraße und Schönrathstraße

Erstellt am: 28.09.2017

Im Oktober 2017 starten verschiedene Baumaßnahmen der STAWAG: So zum Beispiel in der Franzstraße. Bevor im Januar 2018 zwischen Aureliusstraße und Marschiertor die Arbeiten am Strom- und Fernwärmenetz beginnen, werden im Oktober im Bereich der Hausnummern 58 bis 68 die Hausanschlüsse inklusive des Kanals erneuert.

Aufgrund der Lage im Innenstadtbereich sind archäologische Funde nicht auszuschließen. Dies kann zu einer Verlängerung der Bauzeit führen. Leider entfallen während der Arbeiten einige Parkplätze im öffentlichen Verkehrsraum. Anlieger- und Lieferverkehr bleiben für die Dauer der Baumaßnahme gewährleistet.

Republikplatz

Ebenfalls erneuert und verstärkt die STAWAG ab dem 9. Oktober am Republikplatz den Kanal. Die Arbeiten dauern voraussichtlich zwei Monate. Aufgrund der Lage des Kanals im Straßenraum wird der Republikplatz ab der Kreuzung Süsterfeldstraße bis Haus Nummer 15 für den Verkehr gesperrt. Anlieger- und Lieferverkehr sollten außerhalb des Baubereichs parken.  

 

Mariahilfstraße

Die Stadt Aachen plant den öffentlichen Bereich der Mariahilfstraße neu zu gestalten. Im Vorfeld erneuert die STAWAG voraussichtlich ab dem  9. Oktober den Kanal, die Versorgungsleitungen und teilweise die Hausanschlüsse. Die Arbeiten der STAWAG dauern voraussichtlich sieben Monate.

 

Aufgrund der Lage der Mariahilfstraße im erweiterten Innenstadtbereich sind auch hier archäologische Funde nicht auszuschließen.

Die Baumaßnahme beginnt im Kreuzungsbereich Mariahilfstraße/Alexanderstraße. Dort wird eine Baugrube eingerichtet. Während der Arbeiten erfolgt die Zufahrt zur Mariahilfstraße über die Monheimsallee. Von der Mariahilfstraße kommend kann nur rechts in die Monheimsallee abgebogen werden. Im Baubereich entfallen abschnittsweise Parkplätze im öffentlichen Verkehrsraum.

Altstraße

 In der Altstraße zwischen Clermontstraße und Schönrathstraße erneuert die STAWAG ab dem 23. Oktober die Versorgungsleitungen und teilweise die Hausanschlüsse für Gas und Wasser. Gleichzeitig wird der Gasdruck in der Altstraße und in der Schönrathstraße im Bereich der Häuser Nummer 23 bis 100 von Nieder- auf Mitteldruck umgestellt. Die Baumaßnahme dauert voraussichtlich fünf Monate. Während der Arbeiten entfallen Parkplätze im öffentlichen Verkehrsraum. Anlieger- und Lieferverkehr bleiben in der Regel gewährleistet.

Informationen zu den Baumaßnahmen der STAWAG gibt es montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 16 Uhr und freitags von 8 Uhr bis 12 Uhr telefonisch unter 0241 181-1444 und jederzeit im Netz unter www.stawagbaut.de. Geschäftsleute und Gewerbetreibende wenden sich bitte an die 0241 181-1441.

Zurück

Formular wird geladen…