Bauarbeiten im Gasborn und in der Promenadenstraße
Erstellt am: 22.08.2013
Im Anschluss daran werden die Arbeiten in der Promenadenstraße zwischen dem Synagogenplatz und dem Gasborn fortgeführt. Im Zuge der Baumaßnahme gestaltet die Stadt Aachen diesen Bereich um. Der bisher auf dem Gehweg geführte Fahrradverkehr wird künftig die Fahrbahn nutzen. Denn bisher haben sich Radfahrer und Fußgänger einen jeweils 1,75 Meter breiten Bereich auf dem Bürgersteig teilen müssen. Das hat zu Konflikten geführt, daher werden Fahrradfahrer in beiden Fahrtrichtungen die Fahrbahn nutzen. Der Bürgersteig wird auf 2,50 Meter verkleinert und bleibt Fußgängern künftig überlassen. Die Gehwege werden im Sinne der Barrierefreiheit angelegt. Aus Lärmschutzgründen soll zudem das Kopfsteinpflaster durch eine Asphaltdecke ersetzt werden.
Der betroffene Bereich der Promenadenstraße wird während der Baumaßnahme für den Durchgangsverkehr gesperrt, Anlieger können bis zur Baustelle heranfahren. Auch hier entfallen Parkplätze. Um den Verkehr umzuleiten, wird in der Schumacherstraße die Einbahnstraßenregelung zugunsten eines Zweirichtungsverkehrs aufgehoben. Damit der Verkehr in die Peterstraße abfließen kann, ist dort eine provisorische Ampelanlage installiert.
Die Arbeiten der STAWAG sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein, die Umgestaltung durch die Stadt Aachen ist bis Mai geplant.
Weitere Informationen zu den Baumaßnahmen der STAWAG gibt es montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 16 Uhr und freitags von 8 Uhr bis 12 Uhr telefonisch unter 0241 181-1444 und jederzeit im Netz unter www.stawagbaut.de.