Pressemeldungen

Aktionstage im Wasserwerk

Erstellt am: 06.05.2009

Die STAWAG, Stadtwerke Aachen Aktiengesellschaft, lädt zum fünften Mal Schülerinnen und Schüler in ihr Wasserwerk Reichswald ein.

Neben der Heinrich-Heine Gesamtschule sind dieses Mal die Realschule Würselen und die Hauptschule Burtscheid an den drei Aktionstagen dabei. Mit ihrem bewährten Konzept will die STAWAG die erfolgreiche Kooperation mit Aachener Schulen weiter vertiefen und ausbauen.

Bei den Aktionstagen vom 5. bis 7. Mai können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bzw. 9 auf eine kreative Entdeckungsreise gehen. Von der Gewinnung über die Reinigung und Aufbereitung bis in den Wasserhahn zu Hause verfolgen sie in Theorie und Praxis den Weg des Trinkwassers. Dabei werden vor allem selbständiges Lernen und praktische Arbeit in der Gruppe gefördert.

"Wir möchten den Jugendlichen nahebringen, wie sorgfältig man mit unserem Trinkwasser umgehen muss, und sie für den hohen Wert dieses wichtigsten Lebensmittels sensibilisieren", so Dr. Peter Asmuth, Vorstand der STAWAG. "Generell ist es uns sehr wichtig, die pädagogische Arbeit zu den gesellschaftlich so relevanten Themen Energie und Wasser zu unterstützen."

An insgesamt acht Lernstationen erhalten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben, die sie in kleinen Gruppen lösen sollen. Ihre Arbeitsergebnisse halten sie auf Laufzetteln fest, die anschließend von den Lehrerinnen und Lehrern bewertet werden. Die besten drei Gruppen erhalten eine attraktive Siegesprämie.

An einer der acht Stationen können die Schülerinnen und Schüler beispielsweise selbst schmutziges Wasser filtern und erkennen, wie die Kombination dreier verschiedener Filtermaterialien ein einwandfreies Ergebnis bringt. Eine andere Station gibt Aufschluss darüber, wie groß der Druck sein muss, um Wasser auf vier oder sechs Meter Höhe zu pumpen. Dasselbe Prinzip im Versorgungsnetz sorgt dafür, dass das Wasser zu Hause aus dem Hahn fließt, sobald wir diesen aufdrehen.

Die STAWAG und die beteiligten Schulen setzen bei den Aktions¬tagen auf die aktive Beteiligung der Schüler und eine hohe Motivation durch die pädagogisch ansprechend und lerngerecht aufbereiteten Inhalte zum Thema Wasser. Das erlebnisorientierte Lernkonzept, das die aktive und kreative Gruppenarbeit fördert, bietet vielfältige Möglichkeiten, den Unterricht in Schulen lebendig und abwechslungsreich zu gestalten.

Lehrerinnen und Lehrer, die sich mit ihrer Klasse für die Aktionstage Wasserwerk im nächsten Frühjahr bewerben möchten, wenden sich bis 30. Juni 2009 an Heidi Zimmermann, Projektleiterin Schulkooperation bei der STAWAG, telefonisch unter 0241 41370-138 oder per Mail an heidi.zimmermann(at)stawag.de.

Zurück

Formular wird geladen…