Pressemeldungen

Agenda-Wettbewerb an der Gesamtschule Brand - Lernziel: Achtsam umgehen mit wertvollen Ressourcen

Erstellt am: 03.06.2022

Auch in diesem Jahr unterstützt die STAWAG den Agenda-Wettbewerb der Gesamtschule Aachen Brand. Der schuleigene Wettbewerb findet seit 2000 jährlich statt und soll den bewussten Umgang mit wertvollen Ressourcen stärken. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler nachhaltig für Umwelt- und Klimaschutz zu sensibilisieren.

Zwischen Karneval und Ostern waren Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs als Agenda-Agenten unterwegs und prüften in den fünften, sechsten und siebten Klassen der Gesamtschule, ob deren Schülerinnen und Schüler den Müll richtig trennen, das Licht ausschalten und die Fenster schließen. Mit einem Punktesystem wurden die Klassen bewertet. Sie hatten auch die Chance, für eigene geplante und umgesetzte Projekte, die zum Umweltschutz oder der Eine-Welt-Idee beitragen, Zusatzpunkte zu bekommen. Für die besten drei Klassen hatte die STAWAG tolle Preise ausgelobt, etwa den Besuch einer Kletterhalle. Wie in jedem Jahr erhielt die Siegerklasse zudem einen Wanderpokal.

 

Andreas Lux, Schulleiter der Gesamtschule Aachen-Brand, und Heidi Zimmermann, STAWAG-Schulkooperation, begrüßten die rund 360 Schülerinnen und Schüler und überreichten die Preise an die Siegerinnen und Sieger.

Zurück

Formular wird geladen…