Pressemeldungen

Aachener „Energieeffizienzkonzept“ gewinnt ersten Preis

Erstellt am: 19.09.2012

Die Deutsche Energie-Agentur (DENA) hat das vorbildliche „Energieeffizienz-Konzept“ von Stadt Aachen und STAWAG mit dem ersten Platz des Wettbewerbs „Energieeffizienz in Kommunen – Gute Beispiele 2012“ ausgezeichnet.

Der Preis wurde auf dem 3. Dena-Energieeffizienz-Kongress in Berlin am heutigen Mittwoch, 19. September, verliehen. Die Klimaschutzbeauftragte der Stadt Aachen, Dr. Maria Vankann, und Benjamin Bornefeld von der STAWAG haben die Urkunde entgegengenommen. Die Auszeichnung ist verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro. „Die Stadt Aachen freut sich sehr über den Preis für das Energieeffizienzkonzept. Dies ist eine schöne Anerkennung für mehr als fünf Jahre Arbeit all derer, die sich an der Entwicklung und Gestaltung des Konzepts beteiligt haben“, sagte Umweltdezernentin Gisela Nacken in einer ersten Reaktion.

Die DENA begründet den ersten Platz für die Stadt Aachen wie folgt: „Die Stadtwerke Aachen AG (STAWAG) hat das Energieeffizienzkonzept gemeinsam mit der Stadtverwaltung entwickelt. Die Bandbreite der umgesetzten Projekte erstreckt sich von speziellen Fördermaßnahmen für Haushalte und Unternehmen über Qualifizierungsmaßnahmen, die Entwicklung von Qualitätsstandards und eine Vielzahl an Beratungsangeboten bis hin zu öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten wie der Auslobung des Aachener Energiepreises. Im Bereich öffentlicher Einrichtungen wurde unter anderem ein internes Vorschlagswesen für Energieeffizienzmaßnahmen aufgebaut. Durch die über 30 umgesetzten Projekte wurde in Aachen zwischen den Jahren 2006 und 2010 eine Endenergieeinsparung von rund zwei Prozent erreicht.“

„Wir freuen uns, dass das Engagement aller Beteiligten von Stadt Aachen und STAWAG in dieser Form honoriert wird“, so Dr. Christian Becker, Vorstand der STAWAG. „Schließlich nehmen wir als Stadtwerke im Bereich Klima- und Umweltschutz schon lange eine Vorreiterrolle ein und haben bereits vor 20 Jahren eine kompetente Energieberatung sowie Förderprogramme für Kunden eingeführt. Mit dem Energieeffizienzkonzept konnten wir jedoch noch weitere wichtige Meilensteine erreichen.“

Der Wettbewerb ist mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 25.000 Euro dotiert und wird von der Dena mit Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie und in Kooperation mit dem Deutschen Landkreistag sowie dem Deutschen Städte- und Gemeindebund veranstaltet.

(v.li: Bernd Düsterdiek (Deutscher Städte- und Gemeindebund), Detlef Dauke (BMWi), Benjamin Bornefeld (STAWAG), Dr. Maria Vankann (Stadt Aachen) und Stephan Kohler (dena)).

Video der Preisverleihung

Aachen, 19. September 2012

Kontakt für Presseanfragen:

Eva Wußing
Telefon: 0241 181-4131
E-Mail: eva.wussing@stawag.de

Zurück

Formular wird geladen…