Pressemeldungen

40 Jahre STAWAG

Erstellt am: 10.12.2007

Vom lokalen Verteiler zum innovativen Energieunternehmen: Am 11. Dezember 1967 wurde die STAWAG als Stadtwerke Aachen Aktiengesellschaft gegründet. Nach jahrelangem politischen Ringen war damit der Weg in die Zukunft geebnet: weg vom reinen städtischen Versorgungsbetrieb, hin zu einem der bekanntesten kommunalen Wirtschaftsunternehmen auf dem deutschen Energiemarkt.

„Natürlich reicht die Tradition der städtischen Energie- und Wasserversorgung viel weiter zurück“, sagt STAWAG-Vorstand Dieter H. H. Stolte, selbst seit 20 Jahren in diesem Amt. „Die STAWAG und ihre Vorläufer stehen heute für 169 Jahre Gasversorgung, 127 Jahre Wasserversorgung und 114 Jahre Stromversorgung in Aachen. Aber seit der Gründung der Aktiengesellschaft hat sich das Unternehmen rasant entwickelt – hinsichtlich seiner Größe, seines Aufgabenspektrums und seiner Bedeutung für die Stadt Aachen und die gesamte deutsche Energiewirtschaft.“

Zur Verdeutlichung des Wachstums nur einige Zahlen: Die Umsatzerlöse der STAWAG sind von umgerechnet 34 Millionen Euro im Jahr 1967 auf 404 Millionen Euro im Jahr 2006 gestiegen. Für alle von ihr betreuten Medien beträgt die Netzlänge des Unternehmens heute über 8000 Kilometer, vor 40 Jahren waren es 1568 Kilometer. Darüber hinaus hat die STAWAG seit vielen Jahren einen Ruf als besonders innovatives Unternehmen im Bereich von Umwelt- und Klimaschutz. „Schon vor 30 Jahren hatten wir die ersten elektrisch betriebenen Fahrzeuge in unserem Fuhrpark“, nennt Stolte nur einige Beispiele, „wir hatten die erste Tankstelle mit bleifreiem Benzin in Aachen, eine international beachtete Solarfassade an unserem Verwaltungsgebäude, und wir waren 2006 mit die ersten, die Bio-Erdgas ins deutsche Erdgasnetz eingespeist haben“.

Auch das Engagement des Unternehmens für Aachen und seine Bewohner wurde stetig ausgebaut: „Wir sind ein Teil von Aachen, und als solcher fühlen wir uns verpflichtet, seinen Bürgern nicht nur gute Produkte und eine gute Beratung anzubieten, sondern auch das gesellschaftliche Leben in der Stadt aktiv mitzugestalten“, sagt Stolte. „Zahlreiche örtliche Vereine, Veranstaltungen, Organisationen und Initiativen profitieren heute von der Unterstützung der STAWAG.“

Seit bald zehn Jahren behauptet sich die STAWAG offensiv im liberalisierten Energiemarkt und hat zusätzlich zu ihrer traditionellen Aufgabe als Energieversorger für die Stadt auch ihre Eigenerzeugungskapazitäten massiv ausgebaut. „Diesen erfolgreichen Weg wollen auch wir weiter beschreiten“, ergänzen Dr. Peter Asmuth und Dr. Christian Becker, seit dem 1. Dezember neu im Vorstand der STAWAG. „Die Zukunft hält uns als kommunalem Energieunternehmen weiterhin viele Herausforderungen, aber auch große Chancen bereit“, so die beiden neuen Vorstände, „aber was immer wir tun – im Mittelpunkt aller Aktivitäten bleibt unser Motto: Gut für Sie. Gut für Aachen“.

Zurück

Formular wird geladen…