230 Schülerinnen und Schüler setzen Wasser gekonnt ins Bild
Erstellt am: 30.06.2005
Die Gewinner wurden von Schirmherrin und Bürgermeisterin Sabine Verheyen sowie STAWAG-Vorstand Dr. Dieter Attig im Rahmen einer Preisverleihung mit 230 Teilnehmern gekürt.
„Ihr seid in die Welt des Wassers eingetaucht und habt es geschafft, das Wasser in seiner ganzen Vielfalt zu präsentieren“, freute sich Dieter Attig über die gelungenen Fotos und Collagen, die im Rahmen des Wettbewerbs entstanden sind.
Ein dickes Lob an alle Schülerinnen und Schüler gab es auch von Bürgermeisterin Sabine Verheyen: „Eure Collagen zeigen deutlich, wie gut ihr euch mit dem Thema Wasser auseinandergesetzt habt. Jede Collage, jedes Foto hat eigentlich einen Preis verdient.“ Entsprechend schwer fiel der Jury die Auswahl, denn insgesamt waren rund 140 Fotos und elf Collagen eingegangen.
Bei den Grundschulen hat die Klasse 3c der Katholischen Grundschule Passstraße mit ihrer Collage überzeugt und den ersten Platz geholt. In der Sekundarstufe I hat Vicky Both aus der Jahrgangsstufe 6 des Pius-Gymnasiums gewonnen, in der Sekundarstufe II hatte Annalena Schriever aus der Jahrgangsstufe 12 des St.-Ursula-Gymnasiums mit ihrem Foto die Nase vorn.
Neben dem Wanderpokal STAWAG-Energenius erhielten die ersten Sieger aus den Sekundarstufen je 100 Euro, die Grundschulklasse 150 Euro. Für die übrigen Plätze gab es weitere Geld- und Sachpreise. Die Collagen und Fotos werden in den nächsten Wochen im Foyer der Carolus Thermen ausgestellt.
Der STAWAG-Schulwettbewerb hat jedes Jahr ein anderes Schwerpunktthema. So haben die Schülerinnen und Schüler diesmal nicht nur vieles über das Element Wasser erfahren, sie lernten auch in sechs Workshops mit dem Fotografen Dieter Kaspari, wie man professionell fotografiert und Bilder digital bearbeitet.