Pressemeldungen

225 Weihnachtskisten für einen guten Zweck

Erstellt am: 16.12.2015

Mit einer besonderen Aktion engagieren sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ASEAG, E.V.A., FACTUR, regio iT und STAWAG für sozial benachteiligte Menschen in dieser Stadt und sammeln 225 Weihnachtskisten für die Aachener Tafel.

„Ich freue mich sehr, dass unsere Kolleginnen und Kollegen diese tolle Aktion initiiert und umgesetzt haben. Die Resonanz ist überwältigend“, so Leo Buse, Vorsitzender des Betriebsrates des E.V.A.-Konzerns. „Rund 225 Weihnachtskisten fahren wir heute mit einem ASEAG-Bus zum Ballsaal des alten Kurhauses, wo die Aachener Tafel die Spenden entgegennimmt.“ An verschiedenen Stationen auf dem ASEAG- und STAWAG-Gelände stand der Bus an zwei Tagen bereit, um alle Spenden aus der Belegschaft einzusammeln. In die Kisten haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Lebensmittelspenden für Hilfebedürftige gepackt, die sich und ihren Familien damit ein Festessen bereiten können. Betriebsräte und Kollegen haben darüber hinaus auch Geldspenden gesammelt: Knapp 1.000 Euro sind so zusammengekommen, so dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitere 40 Kisten packen konnten.  

„Wir freuen uns über jede Unterstützung“, unterstreicht Jutta Schlockermann, Vorsitzende des Aachener Tafel e.V., „denn leider sind immer mehr Menschen auf Hilfe angewiesen. Neben unserer tagtäglichen Arbeit für einkommensschwache Haushalte, die nicht vergessen werden darf, möchten wir mit den Weihnachtskisten unseren Kunden ein schönes und entspanntes Weihnachtsfest bereiten. Glücklicherweise kommen jedes Jahr neue Unterstützer hinzu: toll, dass nun auch die Belegschaften verschiedener städtischer Gesellschaften dabei sind.“

„Während wir jährlich verantwortlich rund 65 Millionen Fahrgäste in Stadt und Städteregion fahren, liefern unsere Kolleginnen und Kollegen rund um die Uhr Strom, Gas, Wasser und Wärme für 150.000 Haushalte: Schön, dass wir uns nun gemeinsam für sozial benachteiligte Menschen in unserer Stadt engagieren,“ so Stefan Roebrocks, Vorsitzender des Betriebsrats der ASEAG und stellvertretender Vorsitzender des Konzernbetriebsrats. „Dies ist für uns die erste, ehrenamtliche Aktion, die wir an die gesamte Belegschaft unserer Unternehmensgruppe richten“, erläutert Guido Finke, stellvertretender Vorsitzender des Betriebsrats der STAWAG. „Und ich freue mich, dass so viele Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Bereichen und Gesellschaften mitmachen.“ Kurt Lennartz, Vorsitzender des Betriebsrats der regio iT, fügt hinzu: „Wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der kommunalen Unternehmen fühlen uns der Stadt und ihren Bürgerinnen und Bürgern sehr verbunden - und dies auch nach Dienstschluss.“

Bei diesem beeindruckenden Engagement wollten auch die Geschäftsführer der Unternehmen nicht zurückstehen: Sie spendeten zusätzlich 1.000 Euro für die Aachener Tafel. Damit konnten weitere 40 Weihnachtskisten gepackt werden. 

Zurück

Formular wird geladen…