Pressemeldungen

Neues Design sorgt für Frische - Die STAWAG wird orange

Erstellt am: 20.11.2012

Die STAWAG verändert ihr Erscheinungsbild: Ab dem 20. November zeigt sich der Energiedienstleister in leuchtendem Orange, ob auf Plakaten, in Anzeigen oder im Internet.

Das Logo verändert zwar seine Form nicht, ist jedoch nicht mehr rot und blau, sondern komplett orange. Mit diesem neuen Auftritt wollen die Stadtwerke auch im übertragenen Sinn mehr Farbe ins Aachener Leben bringen und bei ihren Kunden für gute Laune sorgen – angesichts der kritischen Diskussionen über die Energiewende und die damit zusammenhängenden Kostensteigerungen kein einfaches Unterfangen.

Seit fünf Jahren sind Peter Asmuth und Christian Becker im Vorstand der STAWAG und werden es fünf weitere Jahre bleiben. Das Thema Energie hat inzwischen in Politik und Gesellschaft nochmals erheblich an Bedeutung gewonnen. Der Wettbewerb im Energiemarkt ist härter geworden, die Kritik an der Branche nimmt zu. "In dieser Situation war es für uns unabdingbar, innezuhalten und genau zu überprüfen, wie wir unsere Marke STAWAG weiter stärken können", begründet Becker die kommunikative Neuausrichtung des Unternehmens.

Zeit für Veränderung

Die STAWAG ist als rein kommunales Stadtwerk ein fester Bestandteil von Aachen. Wie Kunden in Marktforschungsstudien bezeugen: „Die STAWAG ist ein Teil von Aachen“. Schließlich blickt sie auf eine beinahe 175-jährige Geschichte zurück, die 1838 mit der Gasversorgung begann. Seit 1967 firmiert sie unter Stadtwerke Aachen Aktiengesellschaft, kurz STAWAG. Mit der Liberalisierung des Energiemarktes im Jahr 1998 begann der freie Wettbewerb für Strom und Gas.

Da die Produkte der Energieversorger nicht greifbar und austauschbar sind, fällt eine emotionale Bindung schwer. So ist es vor allem die Haltung eines Unternehmens, die ihm die Kunden gewogen macht – wie es kommuniziert, wie es handelt, wie es auftritt. Die STAWAG setzt schon lange auf Nachhaltigkeit und zukunftsfähige Technologien. Als kommunales Unternehmen engagiert sie sich für Sport, Kultur und soziale Initiativen in Aachen. Doch kommt dies auch bei den Bürgerinnen und Bürgern an? Wo steht die STAWAG als Marke?

Solche Fragen standen zu Beginn eines zweijährigen Projektes, in dem ein interdisziplinäres Team die strategische Ausrichtung der Marke STAWAG definiert und daraus den neuen Außenauftritt entwickelt hat. Kunden wie Mitarbeiter wurden befragt, Workshops mit dem Management abgehalten, eine Leitidee und Werte entwickelt. Und schließlich ein Gestaltungskonzept erarbeitet, das die Ergebnisse nach außen spiegeln soll: Die orangefarbene STAWAG wurde geboren.

Mehr als nur Orange

Am neuen Erscheinungsbild der STAWAG fallen als erstes die Farben auf. Ein leuchtendes Orange und ein frisches Gelb sorgen für Aufsehen und eine hohe Wiedererkennbarkeit. Eine weitere Neuheit im Erscheinungsbild sind Piktogramme, die auch komplexe Themen leicht verständlich und sympathisch auf den Punkt bringen. Die digitalen Medien machen es schließlich vor: Ein Icon sagt oft mehr als tausend Worte. Einfach und unkompliziert – dies soll ein grundsätzliches Prinzip in der Kommunikation des Energieversorgers sein: Ob Broschüren und Flyer, die Internetseite stawag.de oder die Kundenzeitung STA®, sämtliche Publikationen der STAWAG präsentieren sich freundlich und frisch, übersichtlich und klar strukturiert. Damit möchte sie ihren Kunden das Leben leichter machen. Diesen Anspruch spiegelt auch der neue Slogan wider: Einfach da!

 

Zurück

Formular wird geladen…