Monschau strahlt bald in neuem Licht
Erstellt am: 31.10.2018
Das Konzept für die Umrüstung hat der Aachener Energieversorger STAWAG gemeinsam mit dem Aachener Netzbetreiber Regionetz GmbH entwickelt und damit den Zuschlag erhalten. Von den insgesamt 2000 Leuchten liegt der Anteil der uneffektiven Quecksilberlampen aktuell bei rund 50 Prozent.
„Geplant ist nun ein großflächiger Umbau auf moderne LED-Technik“, erklärt Wilfried Ullrich, Vorstand der STAWAG. „Wir freuen uns, dass uns die Stadt Monschau das Vertrauen ausspricht und wir so nicht nur Energielieferant sind, sondern auch zum Stadtbild beitragen können“. Das Projekt soll Anfang 2019 beginnen und bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein.
Margareta Ritter, Bürgermeisterin der Stadt Monschau, verspricht sich nicht nur optische Verbesserungen für ihre Stadt: „Die STAWAG ist ein langjähriger und zuverlässiger Partner, den wir gerne mit der Straßenbeleuchtung beauftragen. Ein wichtiger Effekt ist neben verbesserter Lichtquellen, die auch zur Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger beitragen, langfristig gesehen das Einsparpotenzial der Energiekosten“. Aktuell gehen Stadt und Energieversorger von rund 50 bis 60 Prozent aus.